Regionales Engagement – nachhaltige Projekte für Ehrenamtliche

Bürgerstiftung Pfalz

Projekt

www.buergerstiftung-pfalz.de

Kunde

Bürgerstiftung Pfalz, Klingenmünster

Branche

Stiftungswesen

Aufgaben
Entwicklung und Programmierung einer skalierbaren, kostengünstigen Online-Plattform, die Ziele, Arbeit und Erfolge der Bürgerinitiative im Internet vorstellt und über die gleichzeitig Mitglieder ad hoc informiert, Aktivitäten schnell koordiniert und aktuelle Angebote präsentiert. werden können.
Leistungen
Die Bürgerstiftung Pfalz wurde von Bürgerinnen und Bürgern der Pfalz gegründet mit dem Ziel, Impulse zu einer nachhaltigen Entwicklung der Pfalz beizusteuern. Ihr Anliegen wurde von uns 2010 mit unsere eigens programmierten Portallösung ( CMS) in einen Internetauftritt umgesetzt. 2012 erfolgte ein Relaunch und Umstieg auf MODX, um neue/erweiterte Funktionalitäten zu bekommen und das Design aufzufrischen.
Umsetzung
  • Technische Umsetzung und Modifizierungen des Systems
  • Implementierung eines sehr einfach von mehreren Personen zu pflegenden Bereiches »Aktuelles«
  • Akademie/Schulungsinformationen für Ehrenamtliche
  • Individualisierung der Templates mit besonderem Blick auf klare Struktur und Vereinheitlichung der Bereiche
  • Rechtevergabe und Einbindung einer Möglichkeit, online zu Spenden (Schnittstellenanpassung und Zugangsmanagement zum Spendenportal des Netzwerks Spendenportal e.V.)
  • Rechtevergabe im Backend (mehrere Personen pflegen Texte und Bilder ein)
Projekt-Highlight/Besonderheit
Die Bürgerstiftung ist einer unserer ersten Nonprofit Kunden, welchen das Team mit besonderem Herzblut betreut. Uns war wichtig, mit der Website ein gutes Beispiel zu schaffen, für den Einsatz von MODX - gerade für Stiftungen, Vereine, Bürgerinitiativen aber auch für Kleinunternehmen oder Mittelständler.